PREMIO RATZINGER

First award of the Ratzinger Prize

 

 

 

 

Paderborn-Rome 07/02/2011

Last Thursday, June 30th, Pope Benedict XVI. the newly created "Ratzinger Prize" was awarded for the first time. In addition to Professors Manlio Simonetti and Olegario Gonzales de Cardedal, the prize initiated by the "Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger-Benedetto XVI" was also awarded to Prof. P. Dr. Maximilian Heim.
He is a member of the New Student Circle Joseph Ratzinger/Pope Benedict XVI. and recently abbot of the Cistercian monastery of Heiligenkreuz Abbey in the Austrian Wienerwald.

At the award ceremony in the Sala Clementina of the Vatican, Cardinal Camillo Ruini emphasized that Heim's dissertation "Joseph Ratzinger - Ecclesiastical Existence and Existential Theology of the deepest and most significant contributions to the theology of the Pope. He wanted to distinguish the representatives of a new generation of theologians who let their work be inspired by his work and his thinking.

Pope Benedict himself recalled that Father Maximilian Heim had recently been elected abbot of the traditional Heiligenkreuz Abbey near Vienna and had thus taken on the task of leading a great story into the future. He expressed the hope that the work on his theology would be useful to him and that in our time the Abbey of Heiligenkreuz could further develop monastic theology, which has always accompanied university theology and together with it the whole of Western theology theology forms.

For the new student group, their spokesman, Dr. habil. Michaela C. Hastetter and Prof. Dr. Christoph Ohly congratulated the award winner on behalf of their colleagues. Also from the circle were Dr. Bruno Gautier and Fr. Justinus Pech attended the celebration, from the circle of students Fr. Stephan Horn and Prelate Dr. Michael Hofman.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photos: Michael Hofmann

 

Premio Ratzinger_2011_05.JPG

PREMIO RATZINGER

Erstmalige Verleihung des Ratzinger-Preises

 

 

 

 

Paderborn-Rom 02.07.2011

Am vergangenen Donnerstag, dem 30. Juni, wurde von Papst Benedikt XVI. erstmals der neu geschaffene "Ratzinger-Preis" verliehen. Den von der "Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger-Benedetto XVI" initiierten Preis erhielt neben den Professoren Manlio Simonetti und Olegario Gonzales de Cardedal auch Prof. P. Dr. Maximilian Heim.
Er ist Mitglied des Neuen Schülerkreises Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. und seit kurzem Abt des Zisterzienserklosters Stift Heiligenkreuz im oesterreichischen Wienerwald.

Kardinal Camillo Ruini betonte bei der Preisverleihung in der Sala Clementina des Vatikans, Heims Dissertation "Joseph Ratzinger – Kirchliche Existenz und existentielle Theologie. Grundlinien der Ekklesiologie unter dem Anspruch von Lumen gentium", die mit einem Vorwort des damaligen Kardinals Ratzinger erschienen war, sei einer der tiefsten und bedeutendsten Beiträge zur Theologie des Papstes. Dieser habe den Repräsentanten einer neuen Generation von Theologen auszeichnen wollen, die sich in ihrer Arbeit von seinem Werk und seinem Denken inspirieren lassen.

Papst Benedikt selbst erinnerte daran, dass P. Maximilian Heim kürzlich zum Abt der traditionsreichen Abtei Heiligenkreuz bei Wien gewählt worden sei und damit den Auftrag übernommen habe, eine große Geschichte in die Zukunft zu führen. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass ihm die Arbeit über seine Theologie dabei von Nutzen sein werde und dass die Abtei von Heiligenkreuz in dieser unserer Zeit die monastische Theologie weiterentwickeln könne, die immer die universitäre Theologie begleitet hat und zusammen mit ihr das Ganze der abendländischen Theologie bildet.

Für den Neuen Schülerkreis überbrachten deren Sprecher, Dr. habil. Michaela C. Hastetter und Prof. Dr. Christoph Ohly dem Preisträger im Namen ihrer Kollegen die besten Glückwünsche. Aus dem Kreis nahmen auch Dr. Bruno Gautier und P. Justinus Pech an der Feier teil, aus dem Schülerkreis P. Stephan Horn und Prälat Dr. Michael Hofmann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Michael Hofmann

 

Verein Neuer Schülerkreis . bzw. Namensnennung

FOTOS 
ÜBER UNS

Der Verein Neuer Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. ist mit dem Sitz in München in das Vereinsregister eingetragen.  Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschatlichen Ziele. Mittel des Vereines dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereines.

FÜR DEN INHALT VERANWORTLICH

Verein Neuer Schülerkreis

Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.

 

ADRESSE

Paosostraße 8

81243 München

Bayern/Deutschland

E-MAIL-KONTAKT