HERMENEUTICS OF THE SECOND VATICAN COUNCIL

Meeting of the student groups in Castelgandolfo 2010

Hermeneutics of the Second Vatican Council

 
 

 

 

 

 

 

reports
 

student circle

Student meeting in Castelgandolfo with Pope Benedict 2010

The meeting of the group of students with Pope Benedict at the end of August 2010 in Castelgandolfo is certainly one of the most fruitful in its history. His topic "Hermeneutics of the Second Vatican Council" hits the nerve of the difficulties of the Catholic Church today: How must the Council be interpreted and translated into life if it is to lead the Church into a good future? With the consent of the Pope, the group could appoint Dr. Kurt Koch, then Bishop of Basel, since July 1 as Archbishop  successor of Cardinal Walter Kasper in the leadership of the Pontifical Council for Promoting Christian Unity.

In a first lecture "The Second Vatican Council between tradition and innovation", Archbishop Koch presented the basic lines of a healthy interpretation (hermeneutics) of the Council. On the one hand, this meant that it must not be understood as a radical new beginning for the church. In the line of Pope Benedict, he rejected a "hermeneutics of rupture" and thus an interpretation that sees a "ruptured discontinuity" in the Council and thus interprets it as a break with tradition and a radical new beginning.  On the other hand, he rejected an interpretation in which the Council is read in terms of an "unhistorical" continuity ; in which it is understood and accepted only in the light of the past, so that the elements of a deepening and re-appropriation of the tradition are hidden and rejected. Against these extremes, he justified the view that one must start from a "hermeneutics of reform" (Benedict XVI): from the view of a living continuity that also means reform.

A second lecture by Archbishop Koch was devoted to the liturgy. In it he proceeded from the dogmatic constitution of the Council on the liturgy: "Sacrosanctum Concilium and the post-conciliar liturgical reform". Among other things, he explained what Pope Benedict said about the task of "reforming the reform". It should not signify a reversal of the post-conciliar liturgical reform, but a new stage of appropriation, which also includes a critical examination of the earlier post-conciliar period and an attempt at a deeper understanding. Here -  for example in the interpretation of the "participatio actuosa" (active participation) in the liturgy - it is about a more genuine understanding of what the Council intended, namely a full inner participation of all believers . Archbishop Koch, like Pope Benedict, pleaded for a spiritual deepening, for a new liturgical movement. The lectures were followed by a lively conversation, which continued after the second lecture after Pope Benedict had to say goodbye.

The following day, Sunday, Pope Benedict celebrated the Eucharist with the Disciples and the New Disciples at Centro Mariapoli. Cardinal Schönborn delivered the homily.
After breakfast together, Prof. Peter Kuhn presented the Holy Father with the new book "Conversation about Jesus", which he had published on behalf of the Joseph Ratzinger Pope Benedict XVI Foundation. The book just published by Mohr Siebeck contains the presentations and discussions of the 2008 conference of the student group in Castelgandolfo and is like "a hinge" between the first and the soon to be published second volume of Pope Benedict's Book of Jesus. In his words of thanks, Pope Benedict paid tribute to the speakers at the 2008 conference, in addition to Prof. Peter Stuhlmacher, above all the great Protestant theologian Martin Hengel, who has passed away in the meantime.

Already on Friday, the group of students entered into an exchange of experiences about the effects and fruitfulness of the Second Vatican Council. Two couples from the group of students, Dr. Roman Angulanza and Ms. Marianne Angulanza and Dr. Josef Zöhrer and Mrs. Gisela Zöhrer reported on their experiences in a broader horizon, Fr. Alex Thannippara (India) and Fr. Stephan Horn spoke of their experiences in the field of religious life.

As a topic of another meeting of the group of students with the Pope and of the new group of students in Castelgandolfo in the last week of August 2011, among other topics, the new evangelization was considered and proposed by the group of students. The theme of the new evangelization was confirmed by Pope Benedict.

Fr Stephan Otto Horn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photos: Michael Hofmann

 

New circle of students

 

Discussion on the correct interpretation of the texts of Vatican II

After the new student group Joseph Ratzinger/Pope Benedict XVI. In April 2010 at the annual meeting in Graz, the ecclesiology in the work of Joseph Ratzinger was the subject, was from 27.-30. August 2010 the question of the hermeneutics of the Second Vatican Council at the center of the discussion. The meeting to which the school group Joseph Ratzinger/Pope Benedict XVI. invited the young scholars again this year, took place again at the site of the papal summer residence in Castel Gandolfo (Italy) and was embedded in the regular theological conversations of the Holy Father with his former students.

The interpretation and reception of the Second Vatican Council (1962-1965) were at the center of these conversations, the subject of which the New Student Circle drew on. The main speaker at the two-day conference was the newly appointed President of the Pontifical Council for Promoting Christian Unity, Archbishop Kurt Koch from Basel.
With the addition of four new members, the New Student Circle for the first time not only consists of theologians. The inclusion of a philosopher and a political scientist makes it clear that the work of Joseph Ratzinger goes far beyond the internal church discussion. This became particularly clear during the work units on Saturday. On the basis of primary texts by Joseph Ratzinger, the conference of young scholars dealt with the question of continuity and discontinuity in church teaching with and after the Second Vatican Council and, in this context, also discussed the problem of the relationship between the church and the (modern) world in a broad sense. The discussion was based on a speech by Benedict XVI. to the College of Cardinals and Roman Curia staff at the 2005 Christmas Reception.

Already on Friday evening, at a meeting with the members of the student group and Archbishop Kurt Koch, there was an introduction to the topic and a personal exchange. After the celebration of Holy Mass with Pope Benedict XVI. and a breakfast together on Sunday morning, after the Angelus prayer, the members of the New Student Circle had the opportunity to briefly report to the visibly pleased Holy Father about their own work. In the afternoon, a joint working session of both groups of students took place. In particular, Archbishop Kurt Koch and Cardinal Christoph Schönborn from Vienna, as well as Hamburg's auxiliary bishop, Hans-Jochen Jaschke, reported on the theological conversations between the group of students and the Holy Father the day before, as well as on their own experiences with Vatican II. In this context, P. Prof. Dr. Vincent Twomey SVD (Ireland).

In addition to the actual content-related work, the young scientists had the opportunity to discuss and exchange ideas with the members of the school group about their own projects. That this was fruitful in the past and continues to be is shown not only by the fact that the first of the members of the new student group in Castelgandolfo who had not received a doctorate before was able to report on the submission of his dissertation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photos and text: Manuel Wluka

CG_2010_08.JPG

HERMENEUTIK DES II. VATIKANISCHEN KONZILS

Tagung der Schülerkreise in Castelgandolfo 2010

Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils

 
 

 

 

 

 

 

Berichte
 

Schülerkreis

Schülertreffen in Castelgandolfo mit Papst Benedikt 2010

Das Treffen des Schülerkreises mit Papst Benedikt Ende August 2010 in Castelgandolfo gehört gewiß zu den fruchtbarsten seiner Geschichte. Sein Thema " Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils" trifft den Nerv der Schwierigkeiten der katholischen Kirche von heute: Wie muß das Konzil ausgelegt und ins Leben übersetzt werden, wenn es die Kirche in eine gute Zukunft führen soll? Mit Zustimmung des Papstes konnte der Kreis als Referenten Dr. Kurt Koch gewinnen, damals Bischof von Basel, seit dem 1. Juli als Erzbischof  Nachfolger von Kardinal Walter Kasper in der Leitung des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

In einem ersten Referat "Das Zweite Vatikanische Konzil zwischen Tradition und Innovation" legte Erzbischof Koch die grundlegenden Linien einer gesunden Auslegung (Hermeneutik) des Konzils vor. Das hieß zum einen: Es darf nicht als ein radikaler Neuanfang der Kirche verstanden werden. In der Linie von Papst Benedikt verwarf er eine "Hermeneutik des Bruchs" und damit eine Auslegung, die im Konzil eine "bruchhafte Diskontinuität" sieht und es so als einen Bruch mit der Tradition und als radikalen Neuanfang deutet.  Auf der anderen Seite verwarf er eine Auslegung, in der das Konzil im Sinne einer "ungeschichtlichen" Kontinuität  gelesen wird; in der es also allein im Licht der Vergangenheit verstanden und akzeptiert wird, so daß die Elemente einer Vertiefung und neuen Aneignung der Tradition ausgeblendet und verworfen werden. Diesen Extremen gegenüber begründete er die Auffassung, man müsse von einer "Hermeneutik der Reform" (Benedikt XVI.) ausgehen: von der Auffassung einer lebendigen Kontinuität, die zugleich Reform bedeutet.

Ein zweiter Vortrag von Erzbischof Koch galt der Liturgie. In ihr ging er von der Dogmatischen Konstitution des Konzils über die Liturgie aus: "Sacrosanctum Concilium und die nachkonziliare Liturgiereform". Er erläuterte unter anderem das Wort von Papst Benedikt von der Aufgabe einer "Reform der Reform". Sie soll nicht eine Rücknahme der nachkonziliaren Liturgiereform bedeuten, sondern eine neue Etappe der Aneignung, die auch eine kritische Überprüfung der früheren nachkonziliaren Zeit und den Versuch eines tieferen Verständnisses beinhaltet. Dabei geht es –  beispielsweise bei der Deutung der "participatio actuosa" (der tätigen Teilnahme) an der Liturgie – um ein echteres Verständnis dessen, was das Konzil beabsichtigte, nämlich um eine volle innere Teilnahme aller Gläubigen. So plädierte auch Erzbischof Koch wie Papst Benedikt für eine geistliche Vertiefung, für eine neue liturgische Bewegung. Den Vorträgen schloss sich ein lebendiges Gespräch an, das nach dem zweiten Vortrag auch weiterging, nachdem Papst Benedikt sich verabschieden musste.

Am folgenden Tag, dem Sonntag, feierte Papst Benedikt mit dem Schülerkreis und dem Neuen Schülerkreis die Eucharistie im Centro Mariapoli. Kardinal Schönborn hielt dabei die Homilie.
Nach dem gemeinsamen Frühstück überreichte Prof. Peter Kuhn dem heilgen Vater das neue Buch "Gespräch über Jesus", das er im Auftrag der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung herausgegeben hatte. Das bei Mohr Siebeck soeben erschienene Buch enthält die Referate und Gespräche der Tagung des Schülerkreises in Castelgandolfo von 2008 und ist wie "ein Scharnier" zwischen dem ersten und dem bald erscheinenden zweiten Bandes des Jesusbuches von Papst Benedikt. Bei seinen Worten des Dankes würdigte Papst Benedikt die Referenten der Tagung 2008, neben Prof. Peter Stuhlmacher vor allem den inzwischen verstorbenen großen evangelischen Theologen Martin Hengel.

Schon am Freitag war der Schülerkreis in einen Erfahrungsaustausch über Auswirkungen und Fruchtbarkeit des Zweiten Vatikanischen Konzils eingetreten. Zwei Ehepaare des Schülerkreises, Dr. Roman Angulanza und Frau Marianne Angulanza sowie Dr. Josef Zöhrer und Frau Gisela Zöhrer berichteten über ihre Erfahrungen in einem weiten Horizont, P. Alex Thannippara (Indien) und P. Stephan Horn sprachen von ihren Erfahrungen im Bereich des Ordenslebens.

Als Thema eines weiteren Treffens des Schülerkreises mit dem Papst sowie des Neuen Schülerkreises in Castelgandolfo in der letzten Augustwoche 2011 wurde neben anderen Themen vor allem das der Neuevangelisierung vom Schülerkreis in Erwägung gezogen und vorgeschlagen. Das Thema der Neuevangelisierung wurde von Papst Benedikt bestätigt.

P. Stephan Otto Horn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Michael Hofmann

 

Neuer Schülerkreis

 

Diskussion über die richtige Auslegung der Texte des II. Vatikanischen Konzils

Nachdem der Neue Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. im April 2010 auf dem Jahrestreffen in Graz sich die Ekklesiologie im Werk von Joseph Ratzinger zum Thema gemacht hatte, stand vom 27.-30. August 2010 die Frage nach der Hermeneutik des II. Vatikanischen Konzils im Mittelpunkt der Diskussion. Die Begegnung, zu der der Schülerkreises Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. die jungen Wissenschaftler auch in diesem Jahr eingeladen hatte, fand erneut im Ort der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo (Italien) statt und war eingebettet in die regelmäßigen theologischen Gespräche des Hl. Vaters mit seinen ehemaligen Schülern.

Im Mittelpunkt dieser Gespräche, an deren Gegenstand sich der Neue Schülerkreis anlehnte, standen die Deutung und die Rezeption des Zweiten Vaticanums (1962-1965). Hauptredner der zweitägigen Tagung war der neuernannte Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Erzbischof Kurt Koch aus Basel.
Mit der Erweiterung um vier neue Mitglieder besteht der Neue Schülerkreis erstmals nicht nur aus Theologinnen und Theologen. Die Aufnahme eines Philosophen und eines Politikwissenschaftlers macht deutlich, dass das Werk Joseph Ratzingers weit über die innerkirchliche Diskussion hinausgeht. Das wurde insbesondere auch während der Arbeitseinheiten am Samstag deutlich. Anhand von Primärtexten Joseph Ratzingers beschäftigte sich die Tagung der Nachwuchswissenschaftler mit der Frage nach Kontinuität und Diskontinuität der kirchlichen Lehre mit und nach dem II. Vatikanischen Konzil und diskutierte in diesem Zusammenhang auch breit angelegt die Problematik des Verhältnisses der Kirche zur (modernen) Welt. Grundlage der Diskussion bildete eine Ansprache von Benedikt XVI. an das Kardinalskollegium und die Mitarbeiter der römischen Kurie beim Weihnachtsempfang 2005.

Bereits am Freitag Abend war es bei einem Treffen mit den Mitgliedern des Schülerkreises und Erzbischof Kurt Koch zu einem Einstieg in die Thematik und persönlichen Austausch gekommen. Nach der Feier der Hl. Messe mit Papst Benedikt XVI. und einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag Morgen bot sich den Mitgliedern des Neuen Schülerkreises dann nach dem Angelusgebet die Möglichkeit, dem sichtlich erfreuten Hl. Vater kurz über die eigenen Arbeiten zu berichten. Am Nachmittag fand erneut eine gemeinsame Arbeitssitzung beider Schülerkreise statt. Insbesondere Erzbischof Kurt Koch und der Wiener Kardinal Christoph Schönborn sowie Hamburgs Weihbischof Hans-Jochen Jaschke berichtete dabei einerseits von den theologischen Gesprächen des Schülerkreises mit dem Hl. Vater vom Vortag als auch von ihren eigenen Erfahrungen mit dem II. Vaticanum. Über die Bedeutung des Konzils insbesondere für die Moraltheologie sprach in diesem Zusammenhang P. Prof. Dr. Vincent Twomey SVD (Irland).

Neben der eigentlichen inhaltlichen Arbeit bot sich den jungen Wissenschaftler in diesen Tagen vor allem die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch mit den Mitgliedern des Schülerkreises über die eigenen Projekte. Dass dies in der Vergangenheit fruchtbringend war und weiterhin ist zeigt sich nicht nur daran, dass der erste der bis dahin nicht promovierten Mitglieder des Neuen Schülerkreises in Castelgandolfo von der Abgabe seiner Dissertationsschrift berichten konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos und Text: Manuel Wluka

Verein Neuer Schülerkreis . bzw. Namensnennung

FOTOS 
ÜBER UNS

Der Verein Neuer Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. ist mit dem Sitz in München in das Vereinsregister eingetragen.  Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschatlichen Ziele. Mittel des Vereines dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereines.

FÜR DEN INHALT VERANWORTLICH

Verein Neuer Schülerkreis

Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.

 

ADRESSE

Paosostraße 8

81243 München

Bayern/Deutschland

E-MAIL-KONTAKT