NEW EVANGELIZATION

Meeting of the student groups in Castelgandolfo 2011

new evangelization

 
 

 

 

 

 

 

reports
 

student circle

"In this time of God's absence, when the land of souls is arid and people still do not know where the living water is to come from, we want to ask the Lord to show himself! We want to ask him to give to those who seek the living waters elsewhere shows that it is he and that he does not allow the life of men, their longing for the great to be drowned and suffocated in the provisional."
"We want to ask him, especially for the young people, that the thirst for him will come alive in them and that they will recognize where the answer is. And we, who have known him from youth, may ask for forgiveness that we so little to carry the light of his countenance to the people, that so little comes from us the certainty: 'It is he, he is here and he is the great thing that we are all waiting for.' Let us ask him to forgive us, to renew us with the living waters of his Spirit..."

Opening words of Pope Benedict XVI. in the Sunday service on 28.8. in view of Psalm 63 (22nd Sunday in Ordinary A, responsorial Psalm)

Student meeting in Castelgandolfo with Pope Benedict 2011

At the 2010 meeting, Pope Benedict and the group of students decided to devote their reflections to the theme of the new evangelization the following year.  This was obvious because of the rapid secularization that has been taking place in Europe in particular in the last few years prevailed for decades. It was not for nothing that Benedict XVI. founded a Pontifical Council for the New Evangelization and later convened a Synod of Bishops, which will meet in Rome in autumn 2012.

We were able to win Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, who held the chair for philosophy of religion in Dresden and has since retired, as a speaker. She spoke on the topic "Athens and Jerusalem. Or: New evangelization with the help of reason? A look at recent philosophical developments". In doing so, she took up a theme that Joseph Ratzinger had seen early on. She was now able to show in modern authors the conviction that reason could open a way to evangelization.

As a second speaker we had invited Mr. Otto Neubauer, who is a member of the "Emmanuel" community and heads an academy for evangelization in Vienna. He was involved in a number of large "city missions" in large cities and was able to draw on decades of experience and bring new ways of preaching into view. He gave his lecture the title "An ever new evangelism - where poverty becomes a bridge to the people".

Before the presentations were presented and discussed in front of the Holy Father and the group of students on Saturday, August 27th, Pope Benedict reported with palpable joy on his experiences at the World Youth Day in Madrid. On Sunday he celebrated the Eucharist in the Centro Mariapoli with the circle of students and the new circle of students. Cardinal Schönborn delivered the homily.

After breakfast, Professor Clemens Sedmak, head of the International Research Center (IFZ) in Salzburg, and Prelate Hans-Walter Vavrovsky, head of the Salzburg educational center Sankt Virgil, presented the recently published book "The Soul of Europe. Pope Benedict XVI. and the European identity". The work , edited by C. Sedmak and St. O. Horn at Pustet in Regensburg, contains the results of the first Benedict Academy in Salzburg (September 19-22, 2010).

At the Angelus, the Pope personally welcomed the members of the New Circle of Disciples. Finally, in the afternoon, the student group met with the new student group for a final, detailed discussion on the subject of new evangelization. It was a successful and fruitful meeting.

Fr Stephan Otto Horn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photos: Michael Hofmann

 

The New Student Circle 2011 in Castel Gandolfo

The New Student Circle Joseph Ratzinger/Pope Benedict XVI. was again invited to Castelgandolfo at the end of August 2012 for the Pope's student group meeting. It was on the theme of the new evangelization. Simultaneously with the student group of Pope Benedict XVI. the new student circle also met. The last annual meeting at national level took place in the Cistercian monastery of Heiligenkreuz in the Vienna Woods.

In consultation with Pope Benedict XVI. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Professor Emeritus for Philosophy of Religion at the University of Dresden, and Otto Neubauer, Director of the Evangelisation Center of the Emmanuel Community in Vienna, can win as speakers.

As usual, Friday evening was used for an initial exchange and organizational matters. In this way the theological work of the New Student Circle takes on form. In addition, the new student group agreed to hold the next national meeting in spring 2012 in Trier. It is the 500th anniversary of the exhibition of the Holy Robe in connection with the Reichstag in Trier in 1512.

As always, Saturday was dedicated to scientific exchange. While the group of students met together with the Holy Father and Prof. Gerl-Falkovitz and Otto Neubauer in the papal residence, the young theologians were able to study the manuscripts of the lecturers at the same time, who made their texts available in advance, for which the young scientists thank them. Beforehand, the conference participants had exchanged their own experiences in connection with the new evangelization. All participants felt that it was particularly enriching that over the course of the day there was still the opportunity to talk to Prof. Gerl-Falkovitz and Mr. Neubauer in a large group together with the school group. This was made possible on Sunday afternoon after the Holy Father personally greeted the members of the New Circle of Disciples after the Angelus prayer. After Holy Mass and breakfast with Pope Benedict in the morning, three new members were accepted into the circle of young theologians, which is also growing internationally.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photos and text: Manuel Wluka

 

 

 

 

 

 

CG_2011_14.JPG

NEUEVANGELISIERUNG

Tagung der Schülerkreise in Castelgandolfo 2011

Neuevangelisierung

 
 

 

 

 

 

 

Berichte
 

Schülerkreis

"In dieser Zeit der Abwesenheit Gottes, in der das Land der Seelen dürre ist und die Menschen dennoch nicht wissen, wo das lebendige Wasser herkommen soll, wollen wir den Herrn bitten, dass er sich zeigt! Wir wollen ihn bitten, dass er denen, die anderswo die lebendigen Wasser suchen, zeigt, dass er es ist und dass er nicht zulässt, dass der Menschen Leben, ihr Verlangen nach dem Großen im Vorläufigen ertrinkt und erstickt."
"Wir wollen ihn bitten vor allem für die jungen Menschen, dass der Durst nach ihm in ihnen lebendig wird und dass sie erkennen, wo Antwort ist. Und wir, die wir ihn von Jugend auf kennen, dürfen um Vergebung bitten, dass wir so wenig das Leuchten seines Antlitzes zu den Menschen tragen, dass so wenig von uns die Gewissheit kommt: 'Er ist es, Er ist da und Er ist das Große, auf das wir alle warten.' Wir wollen ihn bitten, dass er uns vergibt, dass er uns erneuert mit den lebendigen Wassern seines Geistes..."

Eingangsworte Papst Benedikts XVI. in den Sonntagsgottesdienst am 28.8. im Blick auf Ps 63 (22. Sonntag im Jahreskreis A, Antwortpsalm)

Schülertreffen in Castelgandolfo mit Papst Benedikt 2011

Beim Treffen des Jahres 2010 entschieden sich Papst Benedikt und der Schülerkreis, im folgenden Jahr ihre Überlegungen dem Thema der Neuevangelisierung zu widmen.  Das lag nahe wegen der rapiden Säkularisierung, die vor allem in Europa in den letzten Jahrzehnten um sich griff. Nicht umsonst hatte Benedikt XVI. einen Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung gegründet und später eine Bischofssynode einberufen, die im Herbst 2012 in Rom tagen wird.

Als Referentin konnten wir Frau Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz gewinnen, die in Dresden den Lehrstuhl für Religionsphilosophie innehatte und in der Zwischenzeit emeritiert wurde. Sie sprach über das Thema "Athen und Jerusalem. Oder: Neuevangelisierung mit Hilfe der Vernunft? Ein Blick auf neuere philosophische Entwicklungen". Sie nahm damit eine Thematik auf, die Joseph Ratzinger schon früh gesehen hatte. Sie konnte nun die Überzeugung, daß Vernunft einen Weg zur Evangelisierung eröffnen könne, an modernen Autoren aufzeigen.

Als zweiten Referenten hatten wir Herrn Otto Neubauer geladen, der Mitglied der Gemeinschaft "Emmanuel" ist und in Wien eine Akademie für Evangelisierung leitet. Er war an einer Reihe großer "Stadtmissionen" in Großstädten beteiligt und konnte aus jahrzehntelangen Erfahrungen schöpfen und neue Wege der Verkündigung in den Blick bringen. Er gab seinem Vortrag den Titel "Eine immer neue Evangelisation – Wo die Armut zur Brücke zu den Menschen wird".

Bevor die Referate am Samstag, den 27. August vor dem Heiligen Vater und dem Schülerkreis vorgetragen und diskutiert wurden, berichtete Papst Benedikt mit spürbarer Freude von seinen Erfahrungen auf dem Weltjugendtag in Madrid. Am Sonntag feierte er im Centro Mariapoli Eucharistie mit dem Schülerkreis und dem Neuen Schülerkreis. Kardinal Schönborn hielt die Homilie.

Nach dem Frühstück konnten Professor Clemens Sedmak, Leiter des Internationalen Forschungszentrums (IFZ) in Salzburg und Prälat Hans-Walter Vavrovsky, Leiter des Salzburger Bildungshauses Sankt Virgil, dem Heiligen Vater das eben erschienene Buch "Die Seele Europas. Papst Benedikt XVI. und die europäische Identität" überreichen. Das Werk , herausgegeben von C. Sedmak und St. O. Horn bei Pustet in Regensburg, enthält die Ergebnisse der ersten Benediktakademie in Salzburg (19.-22. September 2010).

Beim Angelus begrüßte der Papst die Mitglieder des Neuen Schülerkreises persönlich. Am Nachmittag schließlich traf sich der Schülerkreis mit dem Neuen Schülerkreis zu einem abschließenden, ausführlichen Gespräch über das Thema Neuvangelisierung. Es war ein gelungenes, fruchtbares Treffen.

P. Stephan Otto Horn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Michael Hofmann

 

Der Neue Schülerkreis 2011 in Castel Gandolfo

Der Neue Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. war auch 2012 Ende August wieder nach Castelgandolfo zum Schülerkreistreffen des Papstes eingeladen. Es stand unter dem Thema der Neuevangelisierung. Zeitgleich mit dem Schülerkreis Papst Benedikts XVI. trafen sich auch der Neue Schülerkreis. Das letzte Jahrestreffen auf nationaler Ebene hatte im Zisterzienserstift Heiligenkreuz im Wienerwald stattgefunden.

Der Schülerkreis hatte in Absprache mit Papst Benedikt XVI. als Referenten Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, emeritierte Professorin für Religionsphilosophie an der Universität Dresden, und Otto Neubauer, Direktor des Evangelisationszentrums der Gemeinschaft Emmanuel in Wien, gewinnen können.

Der Abend des Freitags wurde, wie bereits üblich, für einen ersten Austausch und Organisatorisches genutzt. So gewinnt die theologische Arbeit des Neuen Schülerkreises an Form. Zudem verabredete der Neue Schülerkreis, das nächste nationale Treffen im Frühjahr 2012 in Trier durchzuführen. Dort jährt sich die Ausstellung des Heiligen Rockes in Zusammenhang mit dem Reichstag zu Trier 1512 zum 500. Mal.

Wie immer stand der Samstag dann im Zeichen des wissenschaftlichen Austausches. Während der Schülerkreis gemeinsam mit dem Hl. Vater und Prof. Gerl-Falkovitz und Otto Neubauer in der päpstlichen Residenz tagte, konnten die jungen Theologen parallel dazu die Manuskripte der Vortragenden studieren, die ihre Texte vorab zur Verfügung stellten, wofür die Nachwuchswissenschaftler danken. Zuvor hatten sich die Tagungsteilnehmer über die eigenen Erfahrungen im Zusammenhang mit Neuevangelisation ausgetauscht. Als besonders bereichernd wurde es von allen Teilnehmern empfunden, dass sich im Laufe der Tage dann noch die Möglichkeit bot, mit Frau Prof. Gerl-Falkovitz und Herrn Neubauer in großer Runde gemeinsam mit dem Schülerkreis ins Gespräch zu kommen. Dies wurde am Nachmittag des Sonntags ermöglicht, nachdem der Hl. Vater die Mitglieder des Neuen Schülerkreises nach dem Angelusgebet persönlich begrüßt hatte. Nach der Hl. Messe und dem Frühstück mit Papst Benedikt am Morgen waren drei neue Mitglieder in den Kreis der jungen Theologen aufgenommen worden, der damit auch weiter international wächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos und Text: Manuel Wluka

 

 

 

 

 

 

Verein Neuer Schülerkreis . bzw. Namensnennung

FOTOS 
ÜBER UNS

Der Verein Neuer Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. ist mit dem Sitz in München in das Vereinsregister eingetragen.  Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschatlichen Ziele. Mittel des Vereines dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereines.

FÜR DEN INHALT VERANWORTLICH

Verein Neuer Schülerkreis

Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.

 

ADRESSE

Paosostraße 8

81243 München

Bayern/Deutschland

E-MAIL-KONTAKT