WHERE DO YOU COME FROM?

Symposium in Tanzania 2014,
Chair in the Theology of the People of God at Lateran University
in collaboration with Jordan University College Morogoro.

Where do you come from? On the Jesus trilogy by Pope Benedict XVI. 

 

 

 

 

 

Symposium in Africa on Joseph Ratzinger's Jesus books meets with strong response

With almost 500 permanent participants, the symposium "Where are you from? - Person and message in the Jesus books of Joseph Ratzinger/Pope Benedict XVI." a surprising and gratifying echo. From March 10th to 12th, these study days took place in Tanzania on the campus of the Salvatorian college Jordan University College for Philosophy and Theology in Morogoro, about 200 km west of Dar es Salaam.

The lecturers included two students of Joseph Ratzinger, Prof. P. Stephan Horn SDS and Prof. P. Vincent Twomey SVD. Other speakers were P. Dr. Amadasu Idahosa from Nigeria, Prof. Michael Maier from the Pontifical Gregorian University / Rome and Prof. Achim Buckenmaier from the Pontifical Lateran University / Rome. The event was organized by the Department of Theology of the People of God at Lateran University in collaboration with Jordan University College Morogoro. The Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger and the Joseph Ratzinger Pope Benedict XVI Foundation of the student group generously supported the symposium.

The lectures on the days, which were held in English and partly in Kiswahili, attempted to make Joseph Ratzinger's Jesus books accessible to people from a different culture. They were based on the basic conviction that the author Joseph Ratzinger, above all on the basis of the testimonies and theology of the Old and New Testament, allows the message of Jesus to stand out so clearly that a joint study and above all a joint Approaching the person of Jesus is possible.

The lecturers therefore focused on key themes of the trilogy such as the Sermon on the Mount, the Eucharist, the high priestly prayer or even hermeneutic questions such as the unity of scripture, Jesus as Torà in person or the language of the books. One lecture was dedicated to the idea of the church as "God's family" - a theme of the 1994 Africa Synod. The presentations were followed by extensive discussion rounds with the smaller groups, together with the speakers. A panel discussion, in which both Ratzinger students P. Horn and P. Twomey reported on their personal experiences with Professor Joseph Ratzinger, enriched the scientific discourse. The continuous presence of five Catholic bishops from Tanzania and one Anglican bishop, who turned out to be students, was pleasing, as was the active cooperation with some professors from the university in Morogoro in terms of content and organization.

Among the participants from all over Tanzania were students from Jordan University, catechists and interested lay people, as well as many multipliers, professors of theology, priests and nuns who are involved in the training of young theologians and the coming generation of religious. The spacious campus of the Jordan University College enabled discussions and contacts between theologians who are driven by similar concerns on the sidelines of the lectures.

The Church lives in Tanzania, in a country that has doubled its population in the last twenty years. This young face also shapes Christianity there. With a new generation, many questions of the globalized world have already arrived in Africa. The modern means of communication made the successful cooperation between the various institutions possible, but, as everywhere else, they also raise new questions. Theological questions such as exegesis and scriptural interpretation, or the problems of inculturation and the understanding of freedom were present without dominating or blocking access to the message of Joseph Ratzinger's trilogy. The books and their portrayal of the figure of Jesus were received with astonishing curiosity; they were discovered as an excellent basis for finding answers to many current questions.

The greeting that Pope emeritus Benedict XVI. wrote to the participants of the symposium. In it he once again made clear the purpose of his Jesus books and promised the symposium his prayers and support.

The symposium, like the similar event in September 2013 in Benin, was seen primarily as an encouraging start on the road to a theology that bridges the origin of biblical faith and its contemporary form in Africa.

 

Prof. Dr. Achim Buckenmaier

 

 

 

 

 

 

 

 

Photos: Joseph Ratzinger/Pope Benedict XVI Foundation

 

Tansania_2014_05.jpg

WOHER KOMMST DU?

Symposium in Tansania 2014,
Lehrstuhl für die Theologie des Volkes Gottes an der Lateran-Universität
in Zusammenarbeit mit dem Jordan-University-College Morogoro.

Woher kommst du? Zur Jesus-Trilogie von Papst Benedikt XVI. 

 

 

 

 

 

Symposium in Afrika zu den Jesus-Büchern Joseph Ratzingers findet starke Resonanz

Mit fast 500 Dauerteilnehmern fand das Symposium "Woher bist du? (Where are you from?) – Person und Botschaft in den Jesus-Büchern Joseph Ratzingers/Papst Benedikt XVI." ein überraschendes und erfreuliches Echo. Vom 10. bis 12. März fanden diese Studientage in Tansania auf dem Campus der Salvatorianer-Hochschule Jordan University College für Philosophie und Theologie in Morogoro, rund 200 km westlich von Dar es Salaam, statt.

Zu den Dozenten gehörten zwei Schüler von Joseph Ratzinger, Prof. P. Stephan Horn SDS und Prof. P. Vincent Twomey SVD. Weitere Referenten waren P. Dr. Amadasu Idahosa aus Nigeria, Prof. Michael Maier von der Päpstlichen Universität Gregoriana /Rom und Prof. Achim Buckenmaier von der Päpstlichen Lateran-Universität/ Rom. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Lehrstuhl für die Theologie des Volkes Gottes an der Lateran-Universität in Zusammenarbeit mit dem Jordan-University-College Morogoro. Die Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger und die Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung des Schülerkreises haben das Symposium großzügig gefördert.

Die Vorträge der in Englisch und teilweise Kiswahili durchgeführten Tage versuchten, für Personen, die aus einem anderen Kulturkreis stammen, die Jesus-Bücher Joseph Ratzingers zugänglich zu machen. Sie waren getragen von der Grundüberzeugung, dass der Autor Joseph Ratzinger, über kulturelle Unterschiede hinweg, auf dem Boden vor allem der Zeugnisse und Theologie des Alten und Neuen Testaments, die Botschaft Jesu so deutlich hervortreten lässt, dass ein gemeinsames Studium und vor allem eine gemeinsame Annäherung an die Person Jesu möglich ist.

Die Dozenten stellten deswegen Schlüsselthemen der Trilogie wie die Bergpredigt, die Eucharistie, das hohepriesterliche Gebet oder auch hermeneutische Fragen wie die Einheit der Schrift, Jesus als Torà in Person oder die Sprache der Bücher in den Mittelpunkt. Ein Vortrag war dem Gedanken der Kirche als "Familie Gottes" – einem Thema der Afrika-Synode 1994 – gewidmet. Den Vorträgen folgten ausführliche Diskussionsrunden mit den kleineren Gruppen, zusammen mit den Referenten. Eine Diskussionsrunde, in der beide Ratzinger-Schüler P. Horn und P. Twomey von ihren persönlichen Erfahrungen mit Professor Joseph Ratzinger berichteten, bereicherte den wissenschaftlichen Diskurs. Erfreulich waren die durchgängige Präsenz von fünf katholischen Bischöfen aus Tansania und einem anglikanischen Bischof, die sich als Studierende erwiesen, sowie die aktive inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit mit einigen Professoren der Hochschule in Morogoro.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Tansania waren Studenten der Jordan University, Katechisten und interessierte Laien, dazu viele Multiplikatoren, Theologieprofessoren, Priester und Ordensschwestern, die in der Ausbildung des theologischen Nachwuchses und der kommenden Generation von Ordensleuten tätig sind. Der großzügige Campus des Jordan University College ermöglichte am Rande der Vorträge Diskussionen und Kontakte auch zwischen Theologen, die von ähnlichen Anliegen geleitet werden.

Die Kirche lebt in Tansania in einem Land, das in den letzten zwanzig Jahren seine Bevölkerung verdoppelt hat. Dieses junge Gesicht prägt auch das dortige Christentum. Mit einer neuen Generation sind viele Fragen der globalisierten Welt bereits in Afrika angekommen. Die modernen Kommunikationsmittel machten die gelungene Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen möglich, bringen aber, wie überall, auch neue Fragen mit sich. Theologische Fragen wie nach Exegese und Schriftinterpretation, oder die Problematik der Inkulturation und des Freiheitsverständnisses waren präsent, ohne dass sie dominierten oder den Zugang zur Botschaft der Trilogie Joseph Ratzingers verstellten. Die Bücher und ihre Darstellung der Figur Jesu wurden mit erstaunlicher Neugier aufgenommen; sie wurden als hervorragende Grundlage entdeckt, Antworten auf viele aktuelle Fragen zu finden.

Mit großer Dankbarkeit wurde das Grußwort aufgenommen, das Papst emeritus Benedikt XVI. an die Teilnehmer des Symposiums geschrieben hatte. Er hatte darin noch einmal das Anliegen seiner Jesus-Bücher deutlich gemacht und dem Symposium sein Gebet und seine Begleitung versprochen.

Das Symposium wurde – wie die ähnliche Veranstaltung im September 2013 in Benin – vor allem als ein ermutigender Anfang gesehen auf dem Weg zu einer Theologie, die eine Brücke bildet zwischen der Herkunft des biblischen Glaubens und seiner heutigen Gestalt in Afrika.

 

Prof. Dr. Achim Buckenmaier

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.-Stiftung

 

Verein Neuer Schülerkreis . bzw. Namensnennung

FOTOS 
ÜBER UNS

Der Verein Neuer Schülerkreis Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. ist mit dem Sitz in München in das Vereinsregister eingetragen.  Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschatlichen Ziele. Mittel des Vereines dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereines.

FÜR DEN INHALT VERANWORTLICH

Verein Neuer Schülerkreis

Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.

 

ADRESSE

Paosostraße 8

81243 München

Bayern/Deutschland

E-MAIL-KONTAKT